Dr. Sylke Lützenkirchen.


Seit 1993 erfolgreiche Geschäftsführung des Designbüros „Sylke Lützenkirchen – Büro für Kommunikationsdesign“ im Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation
in 2009 Spezialisierung auf Unternehmensberatung und Konzept-Entwicklung in der Unternehmenskommunikation.

2019 Entwicklung des Webkonzeptes einfach-eine-gute-website.

Seit 2018 Beraterin im Beraternetzwerk der AGD (Alliance of German Designers, Berlin).

Seit 2016 Gründungspartnerin „openstudios.nrw – change development“, ein Netzwerk aus Trainern und Beratern mit dem Ziel durch Design Thinking und andere Innovationsmethoden gemeinsam mit Teilnehmenden aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen und öffentlichem Sektor Handlungsmöglichkeiten in Veränderungsprozessen zu entwickeln zur Website

Feste und freie Mitarbeit
– WDR Köln (ARD Design)
– Design Büro Kuhn Kamman Kuhn, Köln (Corporate Design und Editorial Design)
– Kothes Klewes, Düsseldorf (Public Relation)
– Lowe Lürzer, Düsseldorf (Werbefilm und -print)

- - - - - - - -

Dr. phil. im Fach Design Management, Design Strategie, der Bergischen Universität Wuppertal, 2017
Doktorandin, Design Management und Design Theorie, Bergische Universität Wuppertal, Prof. Dr. Brigitte Wolf, 2010-2017

Dipl. Kommunikationsdesign, Bergische Universität Wuppertal, 1990
Studium Diplom Kommunikationsdesign, Bergische Universität Wuppertal, 1984-1990

- - - - - - - -

aktuelle Vorträge, Seminare und Webinare:
zu den Themen Kommunikation, Design Thinking, Business Model Innovation, Geschäftsmodell-Entwicklung weitere Infos

aktuelle Dozententätigkeiten:
'Design Thinking & Business Innovation' im Studiengang 'Business Consulting & Digital Management', FOM
'Design & Economy', im Studiengang Design, German University Cairo (GUC), Berlin
'Design & Organization', im Studiengang Design, German University Cairo (GUC), Berlin
'Advanced Research Methods', im Studiengang Design, German University Cairo (GUC), Berlin
'Communication Theory', im Studiengang Design, German University Cairo (GUC), Berlin

ehemalige Dozententätigkeiten:
'Design Theorie', ecosign/akademie für Nachhaltigkeit und Gestaltung, Köln, 2007-2015
'Kommunikationstheorie', ecosign/akademie für Nachhaltigkeit und Gestaltung, Köln, 2007-2015
'Kommunikationsdesign', ecosign/akademie für Nachhaltigkeit und Gestaltung, Köln, 1995-2015
'Kommunikationsdesign', Bergische Universität Wuppertal, 1993-1995

- - - - - - - -

designrelevante ehrenamtliche Tätigkeiten:
Vorstand designerinnen-forum, Hamburg, 2018-2020
Reviewer-Tätigkeit in der Design Forschung, seit 2018

- - - - - - - -

Seminare, Webinare und Vortragsthemen:


– Kreativität als Fremdsprache: DesignerInnen und ihre AuftraggeberInnen (für DesignerInnen/Agenturen)
– Kreativität als Fremdsprache: UnternehmerInnen und ihre DesignerInnen (für Unternehmen)
– Gute Kommunikation in der Zusammenarbeit
– Bedürfnisorientierte Kommunikation und zielgruppengerechte Ansprache
– Kommunikation und ihre Theorie

– Design und Ökonomie – Geschäftsmodell Entwicklung
– Business Model Innovation, Business Model Canvas, Design Value Proposition
– Design und Organisation: Relation Experience Model (RX) – Beziehungen im Gestaltungsprozess
– Design Thinking: Veränderungsprozesse in Unternehmen anstoßen und umsetzen (Konzept-Entwicklung)
– Design Thinking als Innovationsmethode (Methodenvermittlung)

– Design-Research-Methoden
– 100 Jahre Designgeschichte

Hier können Sie Dr. Sylke Lützenkirchen als Referentin anfragen.

Veröffentlichungen und Vorträge:


Lützenkirchen, S. (2017): Heterogenität im Design: Konflikt- und Kooperationspotentiale in der Zusammenarbeit mit KMU, Dissertationsschrift, Wuppertal, Germany: Wuppertal University. https://www.researchgate.net/publication/370683587_HETEROGENITAT_IM_DESIGN

Lützenkirchen, S. (2016), Design for Entrepreneurship: The Value of Relation Experience (RX) for Enhanced Cooperation in Design Processes. Inflection Point: Design Research meets Design Practice, Bilson. C, Hankock, C. (Eds.), Proceedings of the 20th DMI: Academic Design Management Conference, Boston, USA: Design Management Institute (pp. 1587-1602). ISBN 978‐0‐615‐99152‐8. Link Researchgate

Lützenkirchen, S. (2015): Discovering the Real Needs of the Client – Possibilities of Grounded Theory in Design Processes. Revista D: Design, Educação, Sociedade e Sustentabilidade, Editora Uni Ritter Laureaternational Universities, Brazilien, 7 (2) (pp. 83–103). ISSN 217-4870. Link Researchgate

Lützenkirchen, S. (2015): Design for Entrepreneurship: The Value of Design Research for Better Cooperation. (April 2015, EAD 11, The Value of Design Research, 11th International European Academy of Design Conference 2015), Sorbonne, ParisAt: Sorbonne, ParisAffiliation: Paris Descartes, CPSC, Link Researchgate

Lützenkirchen, S. (2014): Discovering the Real Needs of the Client – Possibilities of Grounded Theory in Design Processes. Design Management in an Era of Disruption, Bohemia, E., Rieple, A., Liedtka, J., Cooper R. (Eds.), Proceedings of the 19th DMI: Academic Design Management Conference, Boston, USA: Design Management Institute (pp. 926–943). ISBN 978-0-615-99152-8. Link Researchgate

- - - - - - - -

Lützenkirchen, S. (2017). Kreativität als Fremdsprache: DesignerInnen und ihre AuftraggeberInnen, Farewell-Kolloquium Professor Dr. Brigitte Wolf 14.07.17, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2017). Heterogenität im Design: Konflikt- und Kooperationspotentiale in der Zusammenarbeit mit KMU ­– Abschlussvortrag. Empirical findings. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2016). Design for Entrepreneurship: The Value of Relation Experience (RX) for Enhanced Cooperation in Design Processes, The 20th DMI: Academic Design Management Conference: Massachusetts College of Art and Design, Boston, USA

Lützenkirchen, S. (2016). Heterogenity in design: Conflict- und Cooperation Potentials in Cooperation of Designers and Entrepreneurs (SMEs). Empirical findings. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2015). Design for Entrepreneurship: The Value of Design Research for Better Cooperation, 11th International European Academy of Design Conference, Sorbonne, Paris

Lützenkirchen, S. (2015). Better by Design: Environment, Society & Self: imagination, design-led research centre at Lancaster University, Lancaster, Great Britan

Lützenkirchen, S. (2014). Discovering the Real Needs of the Client – Possibilities of Grounded Theory in Design Processes. Lecture at the 19th DMI: Academic Design Management Conference: Design Management in an Era of Disruption, London College of Fashion, University of Arts (ual), London

Lützenkirchen, S. (2014). Cooperation in Design Processes: An investigation of German Design Companies and German SMEs. Lecture during the congress trip of the Design Deligation of the Universidad Technologica Metropolitana des Estado de Chile (Santiago), Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2014). International Design Conferences: an essential networking and communication tool even in Germany. Impuls-Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2014). Antipodes in Cooperation: An investigation of disruption between Designers and Entrepreneurs (SMEs). Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2013). Heterogenity in design: Conflict- und Cooperation Potentials in Cooperation of Designers and Entrepreneurs (SMEs). Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2012). Study: Faces of Cooperation – Designer and Entrepreneur: Research Results. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2011). An investigation of the description and evaluation of design processes. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2010). An exploration of rational, intuitive and emotional competences for successful design strategies. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2010). An exploration of successful design strategies evaluation. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Mitgliedschaften in Fachverbänden:


design research society, DRS
designerinnen forum, df
Allianz of German Designers, AGD