CV Sylke Lützenkirchen.

Inhaberin des Designbüros „Sylke Lützenkirchen – Büro für Kommunikationsdesign“ seit 1993, Wuppertal und Velbert, in 2009 Spezialisierung auf Unternehmenskommunikation, Strategie und Design Management.

Seit 2018 Beraterin im Beraternetzwerk der AGD (Allianz of German Designers)

Seit 2018 Kommunikationsseminare für Designer*innen

2017 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Wuppertal im Fach Design Management / Designstrategie

seit 2016 Gründungspartnerin „openstudios.nrw – change development“, ein Netzwerk aus Trainern und Beratern mit dem Ziel durch Design Thinking und andere Innovationsmethoden gemeinsam mit Teilnehmenden aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen und öffentlichem Sektor Handlungsmöglichkeiten in Veränderungsprozessen zu entwickeln zur Website

seit 2015 Design Thinking Seminare u.a. an der Universität Essen-Duisburg (Kooperation Schule/Hochschule); der Alanus Hochschule (Werkhaus), Alfter; am Leibniz-Institut für Länderkunde, Leipzig

seit 1993 Lehraufträge in Designstrategie, Designtheorie und Kommunikationsdesign an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen

1992-1993 Freie Mitarbeiterin WDR (TV), Köln; Design Büro Kuhn Kamman Kuhn, Köln; Kothes Klewes, Düsseldorf

1990-1992 Art-Directorin, Lowe Lürzer, Düsseldorf

1990 Abschluss Dipl. Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal

Seminare und Termine 2018


Design Thinking
// Veränderungsprozesse anstoßen und kreativ gestalten, Alanus Hochschule, Werkhaus, Alfter
09. und 10.11.2018, Anmeldung hier

Advanced Research Methods // German University Cairo, GUC, Berlin
12. und 13.10.2018

Design and Organization // Part 3, German University Cairo, GUC, Berlin
11. und 12.05.2018

Gute Kommunikation zwischen Designer*innen und Auftraggeber*innen // Wie können wir uns besser verstehen, Hessen Design, Mathildenhöhe, Darmstadt
04.05.2018

Design and Organization // Part 2, German University Cairo, GUC, Berlin
20. und 21.04.2018

Design and Organization // Part 1, German University Cairo, GUC, Berlin
20. und 21.03.2018

Vorträge


Lützenkirchen, S. (2017). Kreativität als Fremdsprache: DesignerInnen und ihre AuftraggeberInnen, Farewell-Kolloquium Professor Dr. Brigitte Wolf 14.07.17, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2017). Heterogenität im Design: Konflikt- und Kooperationspotentiale in der Zusammenarbeit mit KMU ­– Abschlussvortrag. Empirical findings. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2016). Design for Entrepreneurship: The Value of Relation Experience (RX) for Enhanced Cooperation in Design Processes, The 20th DMI: Academic Design Management Conference: Massachusetts College of Art and Design, Boston, USA

Lützenkirchen, S. (2016). Heterogenity in design: Conflict- und Cooperation Potentials in Cooperation of Designers and Entrepreneurs (SMEs). Empirical findings. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2015). Design for Entrepreneurship: The Value of Design Research for Better Cooperation, 11th International European Academy of Design Conference, Sorbonne, Paris

Lützenkirchen, S. (2015). Better by Design: Environment, Society & Self: imagination, design-led research centre at Lancaster University, Lancaster, Great Britan

Lützenkirchen, S. (2014). Discovering the Real Needs of the Client – Possibilities of Grounded Theory in Design Processes. Lecture at the 19th DMI: Academic Design Management Conference: Design Management in an Era of Disruption, London College of Fashion, University of Arts (ual), London

Lützenkirchen, S. (2014). Cooperation in Design Processes: An investigation of German Design Companies and German SMEs. Lecture during the congress trip of the Design Deligation of the Universidad Technologica Metropolitana des Estado de Chile (Santiago), Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2014). International Design Conferences: an essential networking and communication tool even in Germany. Impuls-Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2014). Antipodes in Cooperation: An investigation of disruption between Designers and Entrepreneurs (SMEs). Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2013). Heterogenity in design: Conflict- und Cooperation Potentials in Cooperation of Designers and Entrepreneurs (SMEs). Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2012). Study: Faces of Cooperation – Designer and Entrepreneur: Research Results. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2011). An investigation of the description and evaluation of design processes. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2010). An exploration of rational, intuitive and emotional competences for successful design strategies. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Lützenkirchen, S. (2010). An exploration of successful design strategies evaluation. Lecture at the International scientific Design Colloquium Wuppertal, Wuppertal University, Germany

Veröffentlichungen


Lützenkirchen, S. (2017): Heterogenität im Design: Konflikt- und Kooperationspotentiale in der Zusammenarbeit mit KMU, Dissertationsschrift, Wuppertal, Germany: Wuppertal University. URN (NBN): urn:nbn:de:hbz:468-20171004-113632-8

Lützenkirchen, S. (2016), Design for Entrepreneurship: The Value of Relation Experience (RX) for Enhanced Cooperation in Design Processes. Inflection Point: Design Research meets Design Practice, Bilson. C, Hankock, C. (Eds.), Proceedings of the 20th DMI: Academic Design Management Conference, Boston, USA: Design Management Institute (pp. 1587-1602). ISBN 978‐0‐615­‐99152‐8

Lützenkirchen, S. (2015): Discovering the Real Needs of the Client – Possibilities of Grounded Theory in Design Processes. Revista D: Design, Educação, Sociedade e Sustentabilidade, Editora Uni Ritter Laureaternational Universities, Brazilien, 7 (2) (pp. 83­­–103). ISSN 217-4870

Lützenkirchen, S. (2014): Discovering the Real Needs of the Client – Possibilities of Grounded Theory in Design Processes. Design Management in an Era of Disruption, Bohemia, E., Rieple, A., Liedtka, J., Cooper R. (Eds.), Proceedings of the 19th DMI: Academic Design Management Conference, Boston, USA: Design Management Institute (pp. 926–943). ISBN 978-0-615-99152-8

Mitgliedschaften


Mitgliedschaften in den Fachverbänden:

design research society, DRS
designerinnen forum, df
Allianz of German Designers, AGD